Die Publikation ist hier gratis zum Download verfügbar:
Format: 17 x 24 cm
Details: Softcover, Schutzumschlag, 64 Seiten
Gestaltungskonzept Publikationsreihe: Sabo Day
Grafik: Sabo Day
Design Assistenz: Augustinas Milkus
Text: Laura Brown, Martha Schwendener (Gespräch)
Sprache: Englisch
25 Abbildungen
Secession 2023
Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln
ISBN 978-3-7533-0571-4
EUR 18,00
Zu Tishan Hsus Ausstellung recent work 2023 erscheint ein Buch mit einem Essay von Laura Brown, in dem sie seinen künstlerischen Techniken der letzten vier Dekaden nachgeht und insbesondere den Wendepunkt Anfang der 2000er Jahre beleuchtet, als digitale Bildbearbeitungsprogramme viele der von Hsu antizipierten Effekte plötzlich innerhalb von Sekunden erzeugen konnten. In einem Gespräch mit Martha Schwendener geht Hsu vor allem auf seine Anfänge ein und auf sein großes Thema, die Verschmelzung von Körper und Technologie in einer zunehmend virtuellen Welt.
Die Information, dass das 2023 neu eingeführte Publikationskonzept der Secession auch eine digital kostenlos zugängliche Version aller Bücher vorsieht, hat Tishan Hsu zum Spiel mit dem Verhältnis zwischen dem gedruckten analogen Buch und seinem digitalen Zwilling inspiriert. Damit greift er für seine künstlerische Praxis grundlegende prozessorientierte Herangehensweisen wie die wechselseitige Durchdingung von analogen und digitalen Verfahren auf und überträgt sie auf das Buch. In seiner Arbeit übersetzt Hsu digital generierte oder bearbeitete Formen mittels Druckverfahren in analoge Medien, um sie dann weiter zu bearbeiten, manchmal mehrfach wie bei einer Rückkopplung oder einem Echo.
Dieser Prozessualität im Werk begegnet der Künstler im Buch mit einer Mutationsreihe aus acht Bildern, die er für die Downloadversion geschaffen hat. Deren Titelbild verändert sich während der Laufzeit der Ausstellung, vergleichbar dem computergenerierten Spezialeffekt des Morphing. Die Abstände, mit denen sich das Cover ändert, sind progressiv und nicht statisch. Das letzte Bild erscheint am letzten Tag der Ausstellung und bleibt als „unendliche“ Version. Gleichzeitig ist das Spiel mit dem Coverbild auch ein Spiel mit dem Sammeln – der gedruckte Schutzumschlag, den es nur in der analogen Version gibt, zeigt alle acht Motive wie bei einem Sammelbogen, inklusive des genauen Zeitraumes, wann sie im Netz heruntergeladen werden können. Möchte man alle Bilder haben – fast schon wie NFTs – muss man zu den jeweiligen Terminen das digitale Buch herunterladen.