/Secession Podcast Artists: Julienne Lorz und Haris Giannouras zu Duane Linklater
Ausgehend von Duane Linklaters Ausstellung mâcistan, die bis zum 15. Februar 2026 in der Secession zu sehen ist, sprechen Julienne Lorz, Professorin für Expanded Museum Studies an der Universität für angewandte Kunst Wien, und Kurator Haris Giannouras über die Geschichte, Gegenwart und Formen, die die Institutionskritik seit den 1960er-Jahren geprägt haben, und darüber, wie Duane Linklater neue Wege des Instituierens erforscht.
Julienne Lorz ist Professorin für Expanded Museum Studies an der Universität für angewandte Kunst Wien. Seit Oktober 2021 widmet sich der neue Masterstudiengang Expanded Museum Studies der Untersuchung, Erweiterung und Neuausrichtung des Konzepts des Museums in all seinen Facetten. Zuvor war sie Chefkuratorin am Gropius Bau in Berlin und Kuratorin am Haus der Kunst in München, wo sie mehrere internationale Projekte, monografische und thematische Gruppenausstellungen kuratierte und mitkuratierte, darunter mit Künstler*innen wie Louise Bourgeois, Joan Jonas, Laure Prouvost, Joëlle Tuerlinckx und Haegue Yang.
Haris Giannouras arbeitet mit Künstler*innen zusammen, um Ausstellungen, Kunstwerke, Publikationen und Veranstaltungen zu realisieren. Derzeit ist er Kurator bei der Secession in Wien. Zuvor arbeitete er im MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST in Frankfurt am Main und im Museum Abteiberg in Mönchengladbach. Zu seinen jüngsten Projekten zählen Arbeiten mit Studio for Propositional Cinema, Cana Bilir-Meier, Atelier Bow-Wow, Andrea Büttner, Jamie Crewe, Beatrice Gibson, Onyeka Igwe, Hiwa K, Ghislaine Leung, Duane Linklater, Karī Mugo, Fiona Banner alias The Vanity Press und dem Nachlass von Suzan Pitt.
Das Dorotheum ist exklusiver Sponsor des Secession Podcasts.
Programmiert vom Vorstand der Secession.
Jingle: Hui Ye mit einem Ausschnitt aus Combat of dreams für Streichquartett und Zuspielung
(2016, Christine Lavant Quartett) von Alexander J. Eberhard
Schnitt: Paul Macheck
Produktion: Jeanette Pacher & Bettina Spörr