Donnerstag, 16.11.2023, 18.30 Uhr
Vortrag in englischer Sprache
Eine Kooperation mit den Freunden der Secession
In ihrem Buch Modern Art & the Remaking of Human Disposition (University of Chicago Press, 2021) stellt Emmelyn Butterfield-Rosen Gustav Klimts Beethovenfries als bahnbrechendes Kunstwerk an den Anfang der Moderne. Sie überrascht mit einer neuen Lesart der Ikonografie dieses Wandgemäldes, welches 1902 für eine temporäre Ausstellung zu Ehren von Beethoven in der Secession geschaffen wurde.
Mit besonderem Schwerpunkt auf grundlegenden Dimensionen der Darstellung von Körpern in Klimts Werk – körperliche Schwerelosigkeit, Auftrieb und das charakteristische Motiv des „schwebenden Kopfes" – wird der Vortrag zeigen, dass der Beethovenfries ein privilegiertes Artefakt ist, um ein viel breiteres Phänomen in der europäischen Kunst und Kultur um 1900 zu verstehen. Dieses basiert auch auf den neuen Erkenntnissen über das menschliche Bewusstsein und das Verhältnis von Geist und Körper in der Kunst.
Emmelyn Butterfield-Rosen ist Professorin am Institute of Fine Arts der New York University. Sie promovierte an der Princeton University in Kunstgeschichte.