menü
de / en
Peter Zolly | Kinky Muppet (Katrin Plavčak & Oliver Stotz & Nicholas Hoffman)

Dienstag, 5.9.2023, 20.00 Uhr

Zur letzten Veranstaltung der Reihe Tuesday@Secession laden wir herzlich zu einem gemeinsamen Abend in den Garten der Secession ein. Es werden Beiträge von Peter Zolly und Kinky Muppet (Katrin Plavčak & Oliver Stotz & Nicholas Hoffmann) zu sehen sein.

 

Peter Zolly

IDYLLE

 

Während die Dunkelheit Einzug hält, nimmt Peter Zollys Arbeit Form an: Die Idylle ist die Bedrohung.

Tuesday@Secession, Peter Zolly, IDYLLE

Tuesday@Secession, Peter Zolly, IDYLLE

Kinky Muppet (Katrin Plavčak & Oliver Stotz & Nicholas Hoffman)

Kinky Muppet

 

Als letzter Akt des diesjährigen Tuesday@Secession tritt Kinky Muppet auf. Kinky heißt schrullig und schräg, Muppet ist ein Blödmann oder eine amerikanische Marionette, Kinky Muppet heißt ein Kunstköder beim Fischfang, und Kinky Muppet ist eine Band aus Wien. Ihre Songs rattern manchmal schleppend an, dann überfallen sie die Zuhörer*innen mit einem holterdiepolter Riff, nur um mit unerwarteten Bridges und Rhythmuswechseln einmal mehr aus dem Trott auszubrechen. Nix Erwartung, dafür aber nix Fadesse.

 

Das Motto von Katrin Plavčak (guitar & vocals), Nicholas Hoffman (bass, bariton & vocals) und Oliver Stotz (drums & samples) scheint zu sein: Nur keine Klischees erfüllen und trotzdem Rock’n’Roll bleiben. Ausgetüftelte Akkordfolgen und Soli auf Gitarre und Bassgitarre wechseln sich daher mit mitreißenden Refrains und nachdenklichen und phantastischen Gesängen ab, deren Texte und rhythmischen Spleens in ihrer Wunder- und Liederlichkeit weder Captain Beefheart noch Juana Molina nachstehen. Kein Wunder, sind doch alle drei Kinkys (oder Muppets?) auch in anderen Kunstsparten versiert und mit Drive und Thrive am Machen. They are building a road in the middle of the street. Ja? Ja, ja.

 

Tuesday@Secession, Kinky Muppet, Collage von Nicholas Hoffman, 2023

Tuesday@Secession, Kinky Muppet, Collage von Nicholas Hoffman, 2023

Biographie

 

 

Peter Zolly, geb. 1957 in Spittal an der Drau, lebt und arbeitet in Wien. Er hat eine Vielzahl von Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland sowie Projekte im öffentlichen Raum realisiert.

 

Katrin Plavčak ist eine in Wien lebende Künstlerin, die in verschiedensten Bands gespielt hat. Sie hat Malerei an der Akademie der Künste in Wien studiert und unterrichtet Malerei und Zeichnung an der Kunstakademie in Stuttgart.

 

Nicholas Hoffman, geb. in Canton (Ohio), ist ein in Wien lebender bildender Künstler und Musiker. Er hat Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien und der Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Frankfurt (Städelschule) studiert.

 

Oliver Stotz ist Komponist, Arrangeur, Programmierer und arbeitet für mehrere Bands und Theaterprojekte. Derzeit spielt er als Musiker mit Gustav, Pendler, Bernhard Schnur und Peter Hein. Zuvor war er bei Ground/Lift, C-im-Kreis, Scrooge und zahlreichen weiteren Bands aktiv.

 

 

Programmiert vom Vorstand der Secession
Kuratiert von Christian Lübbert



Vereinigung bildender Künstler*innen Wiener Secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Tel. +43-1-587 53 07