Dienstag, 3.9.2024, 20.00 Uhr
Für die abschließende Ausgabe der diesjährigen Reihe Tuesday@Secession hat Carola Dertnig LA GEORGETTA eingeladen, im Garten der Secession aufzutreten. Anschließend wird ein Screening von Renate Kordon gezeigt.
“Carola Dertnig presents” LA GEORGETTA
cutting the ribbon
LA GEORGETTA ist eine transmediale Performancekünstlerin. Sie arbeitet mit Fotografie, Collage, Zeichnung, Text, Installationen, Selbstinszenierungen und Aktionen. In ihren Arbeiten spielt LA GEORGETTA mit Geschlechterrollen, Politik und Vorurteilen, Religion und Konvention.
Augenmerk der Performance „cutting the ribbon“ sind unzählige rot-weiß-rote Bänder, die nur darauf warten, durchgeschnitten zu werden. Optisch ist LA GEORGETTA diesmal von Kopf bis Fuß auf Politik eingestellt und könnte einer Parlamentssitzung entsprungen sein.
Was bleibt übrig wenn einem echte Lösungen fehlen? Gesehen werden, Dinge einweihen, Bänder schneiden, immer brav in die Kamera lächeln. Nur ja nicht zu schnell! Am Ende der Eröffnungszeremonie taucht ein geheimnisvolles Kuvert auf, darin verbirgt sich die Antwort auf alle Sorgen.
„Der Grinser gehört zur Grundausstattung jeder Weltsicht, die nie an sich selbst, immer aber daran zweifelt, ob den anderen Menschen die Wahrheit zumutbar sei, wobei sie allerdings für sich die Definitionshoheit sowohl über den Begriff "Mensch" als auch über den Begriff "Wahrheit" beansprucht.“ (Michael Köhlmeier, in: Der Standard, ALBUM, 06.11.2021)
Renate Kordon
8 Trickfilme schreiben sich
für den ephemeren Moment der Projektion
in das Secessions-Gebäude ein
Bilder aus Licht
für den Augenblick
auf dem Zelluloid gespeichert
ausgestreut im dunklen Raum
in der Nacht
dem dunklen Raum der Welt
Gespürte Bewegung
aus der Spannung des Innern
transformiert in den Rhythmus der Zeit
an die Wand geworfen als Schein
Im Lichtkegel drinnen
zwischen Bildband und Bildfläche
inmitten der Projektion des Eigensten
der diffuse Raum der Betrachtung