The End of Imagination III ist eine neu für die Secession konzipierte Installation. Sie zeigt eine Nachbildung der berühmten Landestelle auf dem Mond von 1969, auf der zwei von Störungen betroffene Mondsäulen stehen, über die zwei Flaggen drapiert sind, sowie einen NASA-Lunar-Explorationsroboter.
Mit diesem Tableau stellt Villar Rojas die Frage, wie der Mond, der Mars oder andere außerirdische Landschaften, die uns durch interplanetare Erkundungen präsentiert werden, unsere Erinnerungskultur in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beeinflussen könnten. Was passiert, wenn unsere irdischen Fiktionen, die Nationen und Identitäten festigen, ins All reisen?
In dieser Episode teilt der Künstler seine Gedanken und Motivationen, die diese beeindruckende und sorgfältig ausgeführte Skulptur inspirierten. Mehr erfahren
Das Gespräch fand am 20. September 2024 statt, anlässlich der Ausstellung:
Mit Nilbar Güreş; Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh and Hesam Rahmanian; Kyungah Ham; Young In Hong; ikkibawiKrrr; Jane Jin Kaisen; Joon Kim; Lee Bul; Lee Kit; Mikael Levin; Minouk Lim; Moon Kyungwon & Jeon Joonho; Adrián Villar Rojas; Ramiro Wong; Haegue Yang; Tomoko Yoneda; Jin-me Yoon; Min Yoon
Adrián Villar Rojas (geb. 1980 in Rosario, AR lebt und arbeitet nomadisch) entwickelt langfristige Projekte, die in kollektiver und kollaborativer Arbeit entstehen. Seine Werke manifestieren sich in großformatigen, ortsspezifischen Installationen, die gleichermaßen imposant und fragil wirken. In seiner künstlerischen Praxis, die Skulptur, Zeichnung, Video, Literatur und performative Elemente vereint, untersucht er die Bedingungen einer bedrohten Menschheit – am Rande des Aussterbens oder bereits darüber hinaus. Dabei skizziert er die artenübergreifenden Grenzen einer post-anthropozänen Ära, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ineinander verschmelzen.
Bettina Spörr ist Kuratorin an der Secession und war maßgeblich an der Umsetzung der Ausstellung beteiligt.
Das Dorotheum ist exklusiver Sponsor des Secession Podcasts.
Jingle: Hui Ye mit einem Ausschnitt aus Combat of dreams für Streichquartett und Zuspielung (2016, Christine Lavant Quartett) von Alexander J. Eberhard.
Programmiert vom Vorstand der Secession
Schnitt: Paul Macheck
Produzentin: Bettina Spörr