Bücher & Gespräche
Unterstützen
Shop
/heute geöffnet
di-so / 10-18 uhr

Zurück zur Übersicht
Brief von Josef Engelhart an die Secession
Berichterstattung über die Deutsche Kunst-Ausstellung in Dresden 1899
Berichterstattung über die Deutsche Kunst-Ausstellung in Dresden 1899
Transkription
[Seite 1]
[Briefkopf Secession]:
VEREINIGUNG
BILDENDER
KÜNSTLER
ÖSTERREICHS
[Bild]
VER SACRUM
WIEN, ... 1899.
1. WIENZEILE 2
TELEGRAMM-ADRESSE
SECESSION -- WIEN.
TELEPHON 1900.
Eindruck der Dresdner Kunstausstellung 1899
Neue Erscheinungen wenig.
[alte?, alles?] [vorzüglich?] ver[unleserlich]en, im ganzen
macht diese große Ausstellung einen verhältnismäßig
guten Eindruck. Ich betrachte sie von dem
Standpunkte, welche Arbeiten, w[är]en für uns
für unsere Verhä[l?]tnisse wünschenswert, was
haben wir vom Arrangement zu lernen -
Vorher letzteres: das Ver[unleserlich]en wollen
[durch?] neuartige Form und Farbige
Umgebung der Objecte. [ist?] [schlecht?]-
[unleserlich: es?] würde [ein?] viel größere[r?] Geschmack
dazu gehören, diese vollend[unleserlich] zu [unleserlich].
die gelbe Wand, der rote Boden, die [gelocht, unleserlich]
[unleserlich: Portamente?] des Plasiksaales ist [schlecht?]
die grüne [unleserlich: drei?] [unleserlich] [unleserlich]. ist [schlecht?].
Gut ist nur Lenbachsaal [Franz von Lenbach][unleserlich] und
[unleserlich]saal, weil einfach und
stimmungsvoll —
Vom Werke. Plastik wünschenswert: Klinger [Max Klinger]
Amphitrite — Seffner-Büste Klingers
Hahn [Hermann Hahn]: 2 Arbeiten Judith, weibl[iche] Büste m[it] Hand.
[Seite 2]:
farbige Fenster v[on] Christiansen [Hans Christiansen]-
Bilder: Kalkreuth [Leopold Graf von Kalkreuth] Tryphtichon [Unser Leben währet 70 Jahre]
Skarbina [Franz Skarbina] Allerseelentag
Olde [Hans Olde] die Familie
Overbeck [Friedrich Overbeck] Mondnacht
A. Kampf [Arthur Kampf] Abschied
Schultze Naumburg [Paul Schultze Naumburg] der Reiter
Ehren [Julius von Ehren] Bauernstube
Stahl [Friedrich Stahl] Quando l'ommó va a marcia
Makensen [Fritz Mackensen] Studie alte Frau, farbige Zeichnung
hat außerdem vorzügl[iche] Studien.
Haider [Karl Haider] Gewitterlandschaft vor dem Sturm
Bayrische Vorgebirgslandschaft
Grethe [Carlos Grethe] Heimkehrende Werftarbeiter
Pepino [Anton Josef Pepino] wäre einzuladen /speciell sein Bildnis
Violette Dame zu senden
hatten [unleserlich: hier?] vorzügliche Tuschezeichnungen
phantastisch - lustig zugleich
Grethe hat ein[e] Studie: [unleserlich: Capitu?]
Neuman̅ [Ernst Neumann] Lithografien
[Seite 3]
vorzügliche Zeichnungen von Klinger[,]
Menzel [Adolf von Menzel], Liebermann [Max Liebermann] Skarbina [Franz Skarbina]
Mackensen [Fritz Mackensen] Greiner [Otto Greiner] u anderen
welche man sich für Schwarzweiß[ausstellung?]
[aufheben?] soll[te?]
E 16 Juni 1899
[Seite 4]
[Skizzen]
[Briefkopf Secession]:
VEREINIGUNG
BILDENDER
KÜNSTLER
ÖSTERREICHS
[Bild]
VER SACRUM
WIEN, ... 1899.
1. WIENZEILE 2
TELEGRAMM-ADRESSE
SECESSION -- WIEN.
TELEPHON 1900.
Eindruck der Dresdner Kunstausstellung 1899
Neue Erscheinungen wenig.
[alte?, alles?] [vorzüglich?] ver[unleserlich]en, im ganzen
macht diese große Ausstellung einen verhältnismäßig
guten Eindruck. Ich betrachte sie von dem
Standpunkte, welche Arbeiten, w[är]en für uns
für unsere Verhä[l?]tnisse wünschenswert, was
haben wir vom Arrangement zu lernen -
Vorher letzteres: das Ver[unleserlich]en wollen
[durch?] neuartige Form und Farbige
Umgebung der Objecte. [ist?] [schlecht?]-
[unleserlich: es?] würde [ein?] viel größere[r?] Geschmack
dazu gehören, diese vollend[unleserlich] zu [unleserlich].
die gelbe Wand, der rote Boden, die [gelocht, unleserlich]
[unleserlich: Portamente?] des Plasiksaales ist [schlecht?]
die grüne [unleserlich: drei?] [unleserlich] [unleserlich]. ist [schlecht?].
Gut ist nur Lenbachsaal [Franz von Lenbach][unleserlich] und
[unleserlich]saal, weil einfach und
stimmungsvoll —
Vom Werke. Plastik wünschenswert: Klinger [Max Klinger]
Amphitrite — Seffner-Büste Klingers
Hahn [Hermann Hahn]: 2 Arbeiten Judith, weibl[iche] Büste m[it] Hand.
[Seite 2]:
farbige Fenster v[on] Christiansen [Hans Christiansen]-
Bilder: Kalkreuth [Leopold Graf von Kalkreuth] Tryphtichon [Unser Leben währet 70 Jahre]
Skarbina [Franz Skarbina] Allerseelentag
Olde [Hans Olde] die Familie
Overbeck [Friedrich Overbeck] Mondnacht
A. Kampf [Arthur Kampf] Abschied
Schultze Naumburg [Paul Schultze Naumburg] der Reiter
Ehren [Julius von Ehren] Bauernstube
Stahl [Friedrich Stahl] Quando l'ommó va a marcia
Makensen [Fritz Mackensen] Studie alte Frau, farbige Zeichnung
hat außerdem vorzügl[iche] Studien.
Haider [Karl Haider] Gewitterlandschaft vor dem Sturm
Bayrische Vorgebirgslandschaft
Grethe [Carlos Grethe] Heimkehrende Werftarbeiter
Pepino [Anton Josef Pepino] wäre einzuladen /speciell sein Bildnis
Violette Dame zu senden
hatten [unleserlich: hier?] vorzügliche Tuschezeichnungen
phantastisch - lustig zugleich
Grethe hat ein[e] Studie: [unleserlich: Capitu?]
Neuman̅ [Ernst Neumann] Lithografien
[Seite 3]
vorzügliche Zeichnungen von Klinger[,]
Menzel [Adolf von Menzel], Liebermann [Max Liebermann] Skarbina [Franz Skarbina]
Mackensen [Fritz Mackensen] Greiner [Otto Greiner] u anderen
welche man sich für Schwarzweiß[ausstellung?]
[aufheben?] soll[te?]
E 16 Juni 1899
[Seite 4]
[Skizzen]
Mehr erfahren
Verfasser*in
Josef Engelhart
Land (Verfasser*in)
Deutsches Kaiserreich
Empfänger
Vereinigung bildender Künstler Österreichs Secession [2023: Vereinigung bildender Künstler*innen Wiener Secession]
Ort (Adressat*in)
Wien
Land (Adressat*in)
Österreich-Ungarn
Datierung
16.06.1899
Personen (erwähnt)
Hans Christiansen
Julius von Ehren
Otto Greiner
Carlos Grethe
Hermann Hahn
Karl Haider
Leopold Karl Walter Graf von Kalckreuth
Arthur Kampf
Max Klinger
Franz Seraph Ritter von Lenbach
Max Liebermann
Fritz Mackensen
Adolph Menzel
Ernst Neumann-Neander
Hans (Wilhelm) Olde
Johann Friedrich Overbeck
Anton Josef Pepino
Paul Schultze-Naumburg
Franz Skarbina
Friedrich Stahl
Institutionen (erwähnt)
Deutsche Kunst-Ausstellung Dresden 1899
Korrespondenztypus
Brief
Maße (in cm)
22,1 x 28,7 (offen); 11 x 14,3 (geschlossen)
Original / Kopie
Original
Ausstellungen
Print
Für Fragen zu diesem Objekt steht Ihnen unser Archiv-Team gerne zur Verfügung.
Kontakt: archiv@secession.at
Bitte führen Sie in Ihrer Anfrage die folgende Inventarnummer an: Inventarnummer I 8.1.6. - 3205
Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: archiv@secession.at
Kontakt: archiv@secession.at
Bitte führen Sie in Ihrer Anfrage die folgende Inventarnummer an: Inventarnummer I 8.1.6. - 3205
Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: archiv@secession.at