menü
de / en
Sonja Gangl: ANGER

Dienstag, 23.4.2024, 19.00 Uhr

Blick zurück im Zorn oder Blick in die Zukunft im Zorn? Zornig ist der Blick auf jeden Fall, wie sollte es auch anders sein angesichts des Zustands der Natur. Liest man den Titel von Sonja Gangls neuem Buch ANGER auf englisch, denkt man zuerst vielleicht an John Osbornes Look Back in Anger, liest man ihn auf deutsch, denkt man an den Anger als den Platz im Dorf, der von allen Bewohnern des Dorfes für gemeinsame Aktivitäten genutzt werden kann. Schon die Germanen kannten den Anger als Richtplatz, Kultstätte und Ort für Feste. Wer in Google Maps sucht, findet mit dem Namen Anger eine kleine Marktgemeinde in der Steiermark, nicht weit von dem Dorf entfernt, in dem Sonja Gangl aufgewachsen ist. Zoomt man tiefer in die Karte hinein, entdeckt man im Ort Anger einen Ortsteil mit dem Namen Märchenwald, was direkt zu den Titeln der Bilder von Sonja Gangl führt.

 

Sonja Gangl hat ihren großformatigen Malereien Titel der Märchen aus dem steirischen Märchenbuch ihrer Kindheit gegeben. Damit verweist sie auf eine Zeit, in der der Wald noch mehr war als eine Ansammlung gefährdeter Bäume, nämlich ein Ort der Schrecken und gleichzeitig ein Ort der Verwandlung. Sein Potenzial zu erschrecken, hat der Wald in der Zwischenzeit verloren. Höchstens erschreckt es uns, dass es so schlecht um ihn steht. Sonja Gangls Wald-Bilder vermögen, uns zum Unerklärlichen, sich nicht zu erkennen Gebenden zurückzuführen, an einen Ort, der noch immer ein Geheimnis hat und der sich weigert, dieses Geheimnis preiszugeben.

 

Programm der Buchpräsentation: 

Einführende Worte Günther Holler-Schuster 

Lesung Robert Woelfl

 

Sonja Gangl

ANGER

Artistbook Limitierte Edition von 115 Stück, nummeriert und signiert

40 Abbildungen (54 Seiten) als Leporello

Textteil 15 Seiten

Format 34 x 24,3 cm

Umschlag Hardcover, Blindprägung

Texte Günther Holler-Schuster, Robert Woelfl

Sprache Deutsch

Buchbindung maarble

Druck Medienfabrik

Grafische Gestaltung Satz & Sätze

Reprofotografie farbpraxis.at

ISBN 978-3-200-09542-7

Alle Rechte vorbehalten

Copyright bei den Autoren und Fotograf*innen

Erschienen im Eigenverlag

Wien 2024

Zu bestellen unter office@sonjagangl.com

Preis € 115,-

 

www.sonjagangl.com



Vereinigung bildender Künstler*innen Wiener Secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Tel. +43-1-587 53 07