menü
de / en
Miriam Bajtala: Körper meiner Arbeit

Dienstag, 30.4.2024, 18.30 Uhr

Titel und Cover des Künstlerinnenbuches Körper meiner Arbeit von Miriam Bajtala sind programmatisch einer Performance entlehnt: einer räumlichen Aufstellung ihres Werkindex. Performancebesucher*innen trugen 99 Titelschilder ihrer Arbeiten. Heute haben die mittlerweile 127 ‚Körper ihrer Arbeit‘ im rosa eingefärbten Archiv dieses Buches ihre organisierte Form gefunden: von konzeptuellen, vielschichtigen, lustigen und ‚echt guten‘ Arbeiten bis zu verworfenen, nicht repräsentativen und bislang unsichtbaren Arbeiten. Auch Textübersetzungen von zeitbasierten Medien in das Medium Buch sind nachlesbar - jene Stimmen, Off-Texte, Untertitel, die in ihren Sound-, Performance- und Videoarbeiten vorkommen.

Miriam Bajtala formuliert ihr vielgestaltiges, manchmal autobiografisches Werk, das sich mit Themen der Wahrnehmung, Raum, Erinnerung, (Selbst-)Ermächtigung, Zeugenschaft und Repräsentation beschäftigt, seit etwa 25 Jahren in den Medien Video, Videoinstallation, Zeichnung, Fotografie und Performance. Sie situiert ihre Arbeiten häufig in Räumen - konkreten wie Wohnungen aber auch gesellschaftlichen sozialen Räumen. Sie stellt Fragen zu Identitätskonstruktionen und den Mechanismen sozialer Zuschreibung: „Was bedeutet es, im Nachteil zu sein und aus einer ökonomisch kapitalschwachen und kulturell ungebildeten Familie mit Migrations-‚Vordergrund‘ zu kommen?“ Als künstlerische Methode bezieht sie immer wieder andere Menschen in ihre Werke ein und lässt ihre und deren Erfahrungen in gegenseitigen Rückkoppelungen und Schleifen miteinander interagieren. 

Das nun vorliegende Künstlerinnenbuch Körper meiner Arbeit, das sich hier als aufgearbeitetes Archiv manifestiert, lädt sowohl zum chronologischen Lesen als auch zur nonlinearen Lektüre ein. Der umfangreiche Band mit über 400 Abbildungen enthält neben Texten der Künstlerin auch Beiträge von Claudia Slanar, Jens Kastner und Sabine Winkler. 

 

Programm der Buchpräsentation:

Intro: Ausschnitte aus unterschiedlichen Videoarbeiten von Miriam Bajtala (18:30 – 19:00)

Vorstellung des Buches „Körper meiner Arbeit“

Miriam Bajtala im Gespräch mit Jeanette Pacher 

Überraschungsausklang

 

KÖRPER MEINER ARBEIT

 

2024, Softcover
25.4 × 20.4 cm, 304 Seiten
über 400 Farbabbildungen
Auflage: 500

Text: Miriam Bajtala, Jens Kastner, Sabine Winkler, Claudia Slanar

Sprache: Deutsch, Englisch

Design: Annja Krautgasser

FOTOHOF>EDITION Bd.: 372

ISBN: 978-3-903334-72-4

 

https://fotohof.at/shop/publikationen/koerper-meiner-arbeit/



Vereinigung bildender Künstler*innen Wiener Secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Tel. +43-1-587 53 07