


/Tomoko Yoneda
Wie offenbart sich Geschichte? Dies scheint das Wesen von Yonedas Serie Scene zu sein. Das geografische Spektrum dieses Werkes erstreckt sich über Europa, Asien, den Nahen Osten bis nach Südamerika. Die Serie umfasst überwiegend Landschaften – einige schön und ermutigend, andere mit bewölktem Himmel, der bedrohliche Strömungen andeutet. Yoneda hat Orte besucht, die mit menschlichen Katastrophen in Verbindung stehen: den beiden Weltkriegen, dem Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg, dem Koreakrieg, dem Bosnienkrieg und dem Libanonkrieg.
Verborgene oder vergessene Geschichten werden sichtbar, wenn man erkennt, dass die Fotografien Orte des Schreckens abbilden. Dies erinnert an die Schriften des berühmten japanischen Schwertkämpfers und Philosophen Miyamoto Musashi* (1584 –1645), der dafür bekannt war, im Kampf zwei Schwerter gleichzeitig zu benutzen. In seinem Buch Das Buch der fünf Ringe schreibt Musashi über den Einsatz von Strategien in der Kriegsführung. Eine Bemerkung in dem Buch sticht hervor: „Nimm wahr, was man mit dem Auge nicht sehen kann.“
(Auszug aus Paul Wombells Text The Chrysanthemum and the Camera, veröffentlicht im Buch Tomoko Yoneda der Fundación MAPFRE. Madrid, 2021).
Miyamoto Musashi (1584–1645) ist vor allem als japanischer Schwertkämpfer bekannt, doch seine Beiträge reichen auch in die Bereiche der Philosophie und Strategie, insbesondere durch seine Schriften wie The Book of Five Rings und Dokkōdō.
Ihre Kunst hat Yoneda an Orte geführt, an denen die Erinnerungen der Menschen noch tief verankert sind. Yoneda erforscht durch ihre Fotografie historische Fakten, die in bestimmten Orten und Objekten eingebettet sind, und ruft die Erinnerungen hinter jeder Szene hervor.
Tomoko Yoneda
Hill – Hill made of rubble after allied bombing, Berlin, Germany, 2000
Chromogener Farbabzug, 76 × 96 cm
Courtesy die Künstlerin
Tomoko Yoneda
Path—Path to the cliff where Japanese committed suicide after the American landings, Saipan, 2003
Chromogener Farbabzug, 76 × 96 cm
Courtesy die Künstlerin
Tomoko Yoneda
Beach—Location of the D-Day Normandy Landings, Sword Beach, France 2002, 2002
Chromogener Farbabzug, 76 × 96 cm
Courtesy die Künstlerin
Tomoko Yoneda
Wedding—View of the wedding party on the river that divides North Korea and China, Dandong, China, 2006
Chromogener Farbabzug, 76 × 96 cm
Courtesy die Künstlerin
Ausgewählte Ausstellungen: Remembrance Beyond Images, Tokyo Photographic Art Museum, Tokio, JP (2024); World Classroom, Mori Art Museum, Tokio, JP (2023); Echoes – Crashing Waves, ShguoArts, Tokio, JP (2022); Tomoko Yoneda, Fundación MAPFRE, Madrid, ES (2021); 12. Shanghai Biennale, Shanghai, CN (2018–19); SeMA Biennale, Mediacity Seoul, Seoul, KR (2014); 10. Gwangju Biennale, Gwangju, KR (2014); We Shall Meet in a Place Where There Is No Darkness, Himeji City Museum of Art, Hyogo, JP (2014) / Tokyo Photographic Art Museum, Tokio, JP (2013); 52. Venedig Biennale, Venedig, IT (2007)
Tomoko Yoneda, geboren 1965 in Hyogo/JP, lebt und arbeitet in London/UK.