menü
de / en

Anja Kirschner, David Panos
Ultimate Substance
21.9. – 25.11.2012

https://secession.at/items/uploads/images/1661858663_mLJhpn3lFFOi.jpg
Anja Kirschner & David Panos, Ultimate Substance, Ausstellungsansicht, Secession 2012, Foto: Wolfgang Thaler

Anja Kirschner und David Panos haben ihre neue Videoinstallation für die Secession während des letzten Jahres in Griechenland gefilmt. Ultimate Substance setzt sich in assoziativer Bezugnahme auf Archäologie, Philosophie, Mathematik und Ritual mit der Hypothese auseinander, dass die Einführung des Münzgeldes im antiken Griechenland einen tiefgehenden Erkenntniswandel mit sich brachte, der zur Entstehung der westlichen philosophischen, wissenschaftlichen und dramatischen Traditionen führte.

 

Die Videoprojektion wird ergänzt durch Gestein und ein Model eines Platonischen Körpers. Gemeinsam verweisen alle drei Elemente auf die Trennung von körperlicher und geistiger Tätigkeit, die mit dem Einzug der Geltwirtschaft im Griechischen Altertum auftrat. Wie bereits in ihren früheren Arbeiten, etwa The Last Days of Jack Sheppard (2009) oder The Empty Plan (2010), beschäftigen sich Anja Kirschner und David Panos in Ultimate Substance kritisch mit historischem Material. Aber nicht dessen Rekonstruktion, sondern vielmehr seine „Aktualisierung“ im Sinne Walter Benjamins sei ihr Ziel, betont Anja Kirschner: „Wir wollen nicht direkt das Zeitgeschehen darstellen, sondern eine längere historische Perspektive öffnen.“

 

Gefilmt wurde Ultimate Substance im und rund um das Numismatische Museum in Athen und in Lavreotiki, einem 60 km entfernten Berbaugebiet. Von dort kam das Silber für das Münzgeld, das in Athen rasch zum Alltagszahlungsmittel wurde und die materielle Basis war, auf dem der klassische Athener Stadtstaat fundierte. Im Unterschied zum populären Bild der Akropolis können die riesigen Bergbauanlagen als ein Umkehrbild der Antike betrachtet werden. In der Römerzeit stillgelegt, wurden die Minen im 19. Jahrhundert wiederentdeckt und machten Lavrio zur ersten Industristadt des modernen griechischen Staates. In den 1970er-Jahren wurde der Bergbau wiederum eingestellt, heute befindet sich in den Fabriksruinen ein pädagogisches Vermittlungszentrum für Kinder und Jugendliche.

 

Wie Richard Seaford, Professor für Altgriechisch, in seinem Katalogessay aufzeigt, machte der Einzug der Geldwirtschaft das Individuum nicht nur unabhängig, sondern förderte auch die Entwicklung des abstrakten Denkens. „Mit der neuen Verbreitung (geprägten) Geldes schien es, als hinge soziale Macht nicht so sehr vom Menschen ab, als vielmehr vom Geld. Zum ersten Mal in der Geschichte konnte systematische Macht als etwas Unpersönliches erscheinen […]“, beschreibt Seaford die mit der Einführung des Münzgeldes in Gang gesetzten Prozesse. Dem Schritt in die „monetäre Abstraktion“ folgten weitere „Modi des abstrakten Denkens“, so Seaford weiter, etwa die „reine Arithmetik, reine Geometrie und die abstrakten Regeln des Denkens“.

 

Diese historischen und in die Gegenwart reichenden Prozesse sowie die Tatsache, dass zehntausende Sklaven im Silberabbau arbeiten mussten, sind in Ultimate Substance durch eine Reihe heterogener Elemente reflektiert. Die Arbeit verzichtet auf erklärende Dialoge oder plakative Eindeutigkeiten und setzt auf eine starke Inszenierung und Stilisierung, formale Elemente, die sinnbildlich auch für die Entwicklung von Philosophie, Mathematik und Drama im antiken Griechenland stehen. „In dieser Arbeit wollten wir vielmehr die Bilder, den Schnitt und die Körper sprechen lassen. So haben wir uns etwa dafür entschieden, mit TänzerInnen zu arbeiten, um die Szenen in den Bergwerken bewusst zu stilisieren“, beschreibt Anja Kirschner die Arbeitsprozesse. Auch die kontinuierliche Präsenz von historischen und zeitgenössischen Alltagsobjekten hat eine klare Funktion, die darauf verweist, inwieweit man „von materiellen Objekten geschichtliche Entwicklungen ablesen kann“, so das Künstlerduo.

 


Ultimate Substance wurde in Auftrag gegeben von der Secession, Extra City Kunsthal Antwerpen, Liverpool Biennial und FACT mit Unterstützung von Neuer Berliner Kunstverein, CentrePasquArt Biel, DEMERGON Daskalopoulos Foundation for Culture and Development und Arts Council England.




Künstler*innen
Anja Kirschner

geboren 1977 in München, lebt und arbeitet in London.

David Panos

geboren 1971 in Athen, lebt und arbeitet in London.

Programmiert vom Vorstand der Secession


Vereinigung bildender Künstler*innen Wiener Secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Tel. +43-1-587 53 07