menü
de / en
Jo Hanes Zechner & Günther Holler-Schuster. Das Linkshändige U

Donnerstag, 23.3.2023, 19.00 Uhr

Impulsvortrag von Günther Holler-Schuster, Kurator an der Neue Galerie, Universalmuseum Joanneum Graz

 

Wie unterscheidet sich ein linkshändiges von einem rechtshändigen U? Wie weiß man, ob man Schriftsteller oder Maler werden bzw. sein soll? Haben Worte und Pinselstriche etwas gemeinsam?

„Sprachspiele“ (Wittgenstein) sind es, die das Sprechen strukturieren. In Analogie dazu sind es „Malereispiele“ (Lyotard), die die Mannigfaltigkeit der malerischen Möglichkeiten beschreiben. Es sind also zwei Systeme, die sich da gegenüberstehen, ergänzen, bekämpfen oder miteinander zu spielen scheinen – Malerei und Literatur.

Johanes Zechners Ambitionen waren zunächst auf die Literatur gerichtet. Da ihm Zeichnen und Malen ohnehin lag, forcierte er es nicht und legte mehr Bemühen in die literarischen Ziele. Der Linkshänder Jo Hanes sollte zum Rechtshänder umerzogen werden und es war der Linkshänder, der sich für die Malerei entschied. Was blieb ist ein Kampf zwischen zwei Systemen. Deren Differenz ist für ihre Durchlässigkeit verantwortlich und erzeugt seit damals das wechselvolle Mischverhältnis in Zechners Malerei. So wird die Literatur oft zum wesentlichen Element des Malereibewusstseins.

 

Das vorliegende Buch widmet sich grundsätzlich zwei aufeinander folgenden Zyklen: „Emblems from the Bible“ und „Questland“. Einmal Bibelzitate (in Übersetzungen von Peter Waterhouse) auf gestischer Malerei, das andere Mal nur malerische Gestaltung ohne integrierte Schrift. In gewisser Weise sind es zwei Selektionsprozesse, die hier eine Rolle spielen: Die Zitate stammen aus den Weiten des historischen Textes und die Malerei konfiguriert sich aus den verabsolutierten Elementen der gestischen Malerei – Pinselstrich, Punkt, Fleck, Gerinnsel. Sind diese ästhetischen Elemente nicht auch zeichenhaft und haben Informationsgehalt – wie Buchstaben? Es ist nicht die visuelle Komponente der Schrift, wie bspw. in der konkreten Poesie. Es ist eher der Eindruck, dass eine Zeile, eine Strophe oder ein Gedicht einen wesentlich umfangreicheren Inhalt aufspannen kann, als es zunächst den Anschein hat. Hierin liegt für Zechner auch ein Aspekt der Verwandtschaft zwischen der Lyrik und Malerei Es ist die Kongruenz zwischen Wort und Bild, die der Künstler durch das Malerische betont. Beides existiert gleichbedeutend aber in wechselnden Proportionsverhältnissen auch in den beiden Zyklen „Emblems from the Bible“ und „Questland“.

 

Herrausgeber:  Günther Holler-Schuster

Mit einem kunsthistorischen Essay des Herrausgebers  zu den Werkblöcken

„Emblems from the Bible“, 2018-20 und “Questland”, 2021-22

„Biographische Konnotationen“ von Werner Schandor

Hardcover, 160 Seiten mit ca. 100 Abb.

Format: 260x210mm

Deutsch/ Englisch

Verlag Bibliothek der Provinz

 

Zugang zur Buchpräsentation über den hinteren Seiteneingang.



Vereinigung bildender Künstler*innen Wiener Secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Tel. +43-1-587 53 07