Forms of the Shadow
Kuratiert von Sunjung Kim
20.9. – 17.11.2024
Featuring: Nilbar Güreş; Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh and Hesam Rahmanian; Kyungah Ham; Young In Hong; ikkibawiKrrr; Jane Jin Kaisen; Joon Kim; Lee Bul; Lee Kit; Mikael Levin; Minouk Lim; Moon Kyungwon & Jeon Joonho; Adrián Villar Rojas; Ramiro Wong; Haegue Yang; Tomoko Yoneda; Jin-me Yoon; Min Yoon
Pressekonferenz: Donnerstag, 19. September 2024, 10 Uhr
Bitte um Anmeldung unter presse@secession.at
Eröffnung: Donnerstag, 19. September 2024, 19 Uhr
Ausstellungsgespräch
mit Sunjung Kim, Adrián Villar Rojas und Jane Jin Kaisen, moderiert von Noit Banai
Donnerstag, 19. September 2024, 18 Uhr (in englischer Sprache)
Eine Veranstaltung der Secession Friends
Die Secession freut sich, die große Gruppenausstellung Forms of the Shadow zu zeigen. Die Schau wurde von Sunjung Kim, der künstlerischen Leiterin des Art Sonje Center in Seoul, kuratiert. Die Ausstellung wirft ein Schlaglicht auf diejenigen Schatten in der heutigen Welt, die durch die globale Pandemie, die Klimakrise und geopolitische Spannungen zutage getreten sind. Anhand dieses thematischen Schwerpunkts lädt sie die Besucher*innen ein, auf unsere vernetzten Gesellschaften und die vielfältigen Schwierigkeiten turbulenter Zeiten zu reflektieren. Indem sie das im ständigen Wandel begriffene Wesen von Schatten und ihre metaphorische Bedeutung für Zeitgeschichte und Zeitgenoss*innenschaft beleuchtet, fordert die Ausstellung zum Nachdenken über die Vielschichtigkeit der menschlichen Existenz auf.
Die in Forms of the Shadow gezeigten Werke sind in drei Gruppen unterteilt. Die Arbeiten in der ersten Gruppe erkunden mittels vielfältiger künstlerischer Ausdrucksformen geopolitische Spannungen, insbesondere entlang der Demilitarisierten Zone (DMZ) in Korea. Darüber hinaus werden Arbeiten gezeigt, die die Herausforderungen und Querverbindungen in weiter gefassten zeitlichen und gedanklichen Landschaften untersuchen. Dabei werden historische und geografische Grenzen ausgelotet, wie jene zwischen Ost und West oder zwischen der Habsburger Jahrhundertwende und dem heutigen Wien.
Während diese erste Gruppe von Werken ein melancholisches Gefühl der Hoffnung für die Zukunft verkörpert, decken die anderen Konstellationen weitere tragische oder beunruhigende Wahrheiten über das Leben und den Tod auf – und zwar nicht über nur den physischen Tod, sondern auch den sozialen und metaphorischen Tod.
Der letzte Teil der Ausstellung erstreckt sich von der Secession bis in das nahegelegene Korea Kulturzentrum und ist der Vorstellung gewidmet, dass sich die Natur in der Vergangenheit durch menschliche Eingriffe beeinträchtigte Gebiete zurückerobert – ein herausragendes Beispiel ist die DMZ, die seit über 70 Jahren unzugänglich ist. Im Kontrast mit den stark durch den Menschen geprägten Räumen, die sonst in der Ausstellung zu sehen sind, lenkt dieser Teil die Aufmerksamkeit darauf, wie Pflanzen und Tiere Land wieder in Besitz nehmen, das aus dem einen oder anderen Grund für Menschen nicht mehr bewohnbar ist.
Forms of the Shadow bietet differenzierte Einsichten in die Widerstandskraft der menschlichen Eingriffen ausgesetzten Natur sowie in die nicht nachlassende Suche nach Hoffnung in schwierigen Zeiten. Skulpturen, Gemälde, Textilarbeiten und Performances laden die Besucher*innen ein, sich auf eine sinnliche Reise einzulassen, die die vielfältigen Komplexitäten der menschlichen Erfahrung ergründet, um den ewigen Tanz zwischen Licht und Schatten einzufangen, der unsere gemeinsame Existenz auf diesem Planeten bestimmt.
Programmiert vom Vorstand der Secession
Kuratiert von Sunjung Kim (Gastkuratorin)
Über Sunjung Kim:
Sunjung Kim ist künstlerische Leiterin des Art Sonje Center in Seoul (2022–), Vorsitzende von ICOM Republik Korea (2023–) und Mitglied des Vorstands von ICOM ASPAC (International Council of Museums Asia-Pacific Alliance). Sie war Präsidentin der Gwangju Biennale Foundation (2017–2021), Leiterin des Art Sonje Center (2016–2017), künstlerische Leiterin von ACC Archive & Research at the Asia Art Culture Center (2014–2015) und Chefkuratorin und stellvertretende Leiterin (1993–2004) des Art Sonje Center. Sie ist außerdem Gründerin und künstlerische Leiterin des REAL DMZ PROJECT, eines 2011 ins Leben gerufenen Kunst- und Forschungsprojekts, das den Rahmen des Museums sprengen, die (un)sichtbaren Grenzen der Demilitarisierten Zone durch kritische künstlerische Perspektiven erkunden und die Teilung Koreas in Erinnerung rufen soll. Kürzlich kuratierte sie die Ausstellung Speculations von Do Ho Suh im Art Sonje Center.