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Paul Petritsch, Nicole Six
Atlas
19.2. – 18.4.2010

https://secession.at/items/uploads/images/1661338838_IlKg8P78FwV6.jpeg
Nicole Six & Paul Petritsch, Atlas, Ausstellungsansicht, Secession 2010, Foto: Wolfgang Thaler

Wann erhält eine Handlung durch deren endlose Wiederholung eine unfassbare Dimension, eine, die keinen Halt mehr bietet und letztendlich zu ihrer Abstraktion führt? Wie oft muss man eine immer gleiche Strecke zurücklegen, bis man sich in diese und, umgekehrt, diese sich in einen selbst eingeschrieben hat, so dass Ort, Strecke und Körper eins werden? Welche Rolle spielt die Dimension eines Raumes, um sich darin verlieren zu können?

 

Solche oder ähnliche Fragestellungen manifestieren sich in der Intervention von Nicole Six & Paul Petritsch, Atlas, in der Secession, mit der sie den Begriff des Skulpturalen als Form der räumlichen und/oder zeitlichen Ausdehnung definieren und erweitern.

 

Der Hauptraum der Secession, schon 1897 als prototypischer Ausstellungsraum konzipiert, ist bis auf eine Setzung leer. Der Raum, der den Rahmen für die Ausstellung liefert, wird Teil der Intervention. Hierin präsentieren Six & Petritsch zwei mögliche, einander ergänzende Formen, die Welt mit eigenen Mitteln darzustellen.

 

Klumpen ist ein in Beton gegossener Abdruck eines Hohlraums in der Wand der Secession. In eben diesem hier dargestellten Raum hielt sich die Künstlerin 24 Stunden auf. Die Skulptur repräsentiert zugleich die minimale Ausdehnung ihres Körpers. Stapel hingegen verkörpert ein denkbares räumliches Maximum: Ein einziges Bild, 20.000-fach als Poster zur freien Entnahme reproduziert, repräsentiert nicht weniger als die Welt. Die Basis für dieses Bild liefert ein Projekt, bei dem sich Nicole Six & Paul Petritsch im Oktober 2009 auf den Weg machten, um auf einer aufgelassenen, einer Möbiusschleife ähnelnden Rennstrecke am Nullmeridian mit ihren Motorfahrrädern den Erdumfang abzutasten und dabei die Datumsgrenze zu durchschreiten.

 

Index konzentriert schließlich auf rund 500 Seiten die kartografischen Aufzeichnungen, die Six & Petritsch als Orientierungshilfe in dieser „Endlosschleife“ dienten: zum einen erstrecken sich über unzählige Seiten Strichlisten, wobei jeder Strich eine gefahrene Runde markiert. Zum anderen fixieren Fotografien, die im Loop an 12 Punkten entlang der Rennstrecke für jeweils 24 Stunden belichtet wurden, mit den entsprechenden geografischen Koordinaten den Ort und die Blickrichtung und dokumentieren die Zeit. Der immateriellen, skulptural-performativen Arbeit ihrer „Weltumrundung“ verleihen Six & Petritsch damit eine konkrete Form.




Künstler*innen
Paul Petritsch

geboren 1968 in Friesach, lebt und arbeitet in Wien.

Nicole Six

geboren 1971 in Vöcklabruck, lebt und arbeitet in Wien.

Programmiert vom Vorstand der Secession


Vereinigung bildender Künstler*innen Wiener Secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Tel. +43-1-587 53 07