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Bernhard Frühwirt
Reelle Duelle
1.5. – 20.6.2004

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Bernhard Fruehwirth, Reelle Duelle, Ausstellungsansicht, Secession 2004, Foto: Matthias Hermann

Bernhard Fruehwirth geht in seinen Arbeiten oftmals von biografischen Momenten und alltäglichen Beobachtungen aus, die er mithilfe unterschiedlicher Verfahren der Transformation in modellhafte Situationen übersetzt. Dieser Prozess der Übertragung fragmentiert die ursprünglichen Bezüge zum Ausgangsmaterial so, dass sie nicht mehr als Überbau präsent sind, sondern ein Spannungsverhältnis zwischen Idee und Bild, zwischen Index und Symbol erzeugen.

 

In seinem aktuellen Projekt für die Secession setzt Bernhard Fruehwirth eine Serie von neuen Arbeiten unterschiedlicher Medien – u.a. Zeichnung, Skulptur und Ton – zueinander in Beziehung. Die Entscheidung als Titel der Ausstellung Reelle Duelle zu wählen, konterkariert eine konzeptuelle Strenge und betont zugleich die Präzision in der Setzung der gewählten Objekte und ihrer Konstellationen.

 

Als zentrales Element der Ausstellung setzt Bernhard Fruehwirth eine Böschung in das Grafische Kabinett der Secession. Der Erdwall und die karge, winterliche Vegetation erstrecken sich von der Decke bis zum Boden und okkupieren den Großteil des Raums. Das Motiv der Böschung weckt eine Reihe von Assoziationen: die Böschung ist eine Art Niemandsland, sie dient als Müllhalde oder Schrottplatz für Autos und wird als Ort mit Verbrechen, Unfällen und merkwürdigen oder sogar kuriosen Ereignissen in Verbindung gebracht und sie erweisen sich als komplexe Biotope… Gleichzeitig erinnert die Böschung an das Genre der Landschaftsmalerei und steht als gemaltes Bild symbolisch für eine Weltvorstellung.

 

Parallel zu der raumgreifenden Installation präsentiert Bernhard Fruehwirth eine Reihe von Zeichnungen. Der Aspekt des Grafischen spielt immer wieder als Ausgangspunkt und Bezugssystem eine zentrale Rolle in der künstlerischen Praxis von Bernhard Fruehwirth. Die Zeichnungen selbst stellen vergrößerte Aktienpapiere dar und basieren auf historischen Vorlagen vom Beginn des letzten Jahrhunderts bis zur dot.com-Ökonomie. Neben der grafischen Gestaltung der Papiere, deren homogenem, strengem, formularartigem Aufbau, gilt das Interesse des Künstlers den Aktionen, Funktionen und Projektionen, die mit Wertpapieren verbunden werden: Aktien vergegenständlichen ein unsichtbares Recht in Form eines Stück Papiers, sie sollen Beständigkeit, Sicherheit und Vertrauen vermitteln, während sie gleichzeitig die potentielle Auflösung von Kapital durch Spekulation und Unsicherheit verkörpern. Und sie stehen für den Prozess der visuellen Transformation des Objektes “Geld” in dessen abstrakte Fiktion.

 

 

Der Vorgang, Gegenstände und Materialien symbolisch und damit auch psychisch aufzuladen, spielt auch bei zwei weiteren Arbeiten in der Ausstellung eine wesentliche Rolle. Gegenüber der Böschung ist in einer Nische ein vergoldeter Fön platziert, der im Dauerbetrieb bläst. Der warme Wind und das Geräusch stehen in direktem Dialog mit der Böschung. Während in diesem Fall die Farbe “Gold” das Objekt mit einer weiteren Bedeutung anreichert und fetischisiert, führt bei der zweiten Toninstallation die Form der Präsentation zu einer ästhetischen Erhöhung: Ein portables Tonbandgerät ist in der Vitrine im Aufgang zum Grafischen Kabinett so ausgestellt, dass es Sammlerqualitäten erhält. Das Tonband agiert parallel zum Fön und zur Böschung. Die Kombination des Föngeräusches mit dem Sound des Tonbandes formuliert eine Interpretation der Theorie der Neutralisierung, der zufolge Überlagerungen Aufhebungen evozieren.

 

 

In Reelle Duelle adressieren sich die einzelnen Arbeiten gegenseitig, fordern sich heraus und formieren Konstellationen, die einerseits Neusetzungen hervorrufen und andererseits eine Spannung zwischen der Auflösung und Bildung von Bedeutungen erzeugen.




Künstler*innen
Bernhard Frühwirt

geboren 1968, lebt und arbeitet in Wien.

Programmiert vom Vorstand der Secession


Vereinigung bildender Künstler*innen Wiener Secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Tel. +43-1-587 53 07