Trevor Paglen, Secession 2010, Foto: Wolfgang Thaler
Trevor Paglen, Secession 2010, Foto: Wolfgang Thaler


Im Zentrum der Arbeit des amerikanischen Künstlers, Autors und experimentellen Geografen Trevor Paglen steht die politische und ästhetische Auseinandersetzung mit den verborgenen Aktivitäten von US-Geheimdiensten und Militär, die man unter dem Begriff „Black World“ zusammenfasst. „Das Unsichtbare sichtbar machen“ könnte sein Credo lauten. Ausgangspunkt sind aufmerksame Beobachtung, akribische Recherchen und das Sammeln von umfangreichen Datenmaterial.


Trevor Paglen, Secession 2010, Foto: Wolfgang Thaler
Trevor Paglen, Secession 2010, Foto: Wolfgang Thaler


Für die Umsetzung seiner Werke – meist Fotografien und Videoarbeiten - nutzt Paglen technisch avancierte Hilfsmittel wie spezielle Kameras und Präzisionsteleskope, die in der Weltraumfotografie Verwendung finden. So kann er aus enormen Distanzen weiträumig abgesperrte Militäranlagen fotografieren oder mittels Langzeitbelichtungen die Flugbahnen von Satelliten – und somit ihre Existenz - dokumentieren. Die Zusammenarbeit mit internationalen Amateur-Netzwerken von Flug- oder SatellitenbeobachterInnen und die von ihnen zur Verfügung gestellten Informationen bilden hierbei die Grundlage, um die vom US-amerikanischen Geheimdienst CIA zur lückenlosen Überwachung der Welt eingesetzten Satelliten und ihre Orbits zu identifizieren.


Trevor Paglen, Secession 2010, Foto: Wolfgang Thaler
Trevor Paglen, Secession 2010, Foto: Wolfgang Thaler


Die kritische Auseinandersetzung mit den historischen und kulturellen Bedingungen der Wahrnehmung ist Voraussetzung für den investigativen Ansatz des Künstlers.


Trevor Paglen, Secession 2010, Foto: Wolfgang Thaler
Trevor Paglen, Secession 2010, Foto: Wolfgang Thaler


Das Interesse Paglens gilt zum einen Phänomenen, die nicht mit bloßem Auge sichtbar sind wie Satelliten, Drohnen und ihre Flugbahnen; aber auch dem Verborgenen, Verdeckten wie beispielsweise die weiträumig abgesperrten Militäranlagen in den Wüsten der USA, die auf keiner offiziellen Landkarte aufscheinen. Zum anderen lenkt Paglen seine Aufmerksamkeit (und die der BetrachterInnen) auf Vorgänge, die sehr wohl mit freiem Auge sichtbar sind, aber dank ihrer Tarnung des Alltäglichen – man kann hier an die zahllosen Code- und Decknamen für geheime Militärprogramme denken – oder aufgrund eines mangelnden politischen Bewußtseins und Interesses von einer Mehrheit der Bevölkerung schlichtweg nicht wahrgenommen werden. Trevor Paglen geht es in diesem Kontext um eine Schärfung unseres Bewußtseins, dass die sogenannte „Black World“ tatsächlich existiert.


Trevor Paglen, They Whatch the Moon, 2010
Trevor Paglen, They Whatch the Moon, 2010


KURZBIOGRAFIE
Trevor Paglen (geb. 1974 in Maryland, USA) ist Künstler, Autor und experimenteller Geograf. Zu seinen Publikationen zählen Invisible: Covert Operations and Classified Landscapes, Aperture Foundation, New York 2010; Blank Spots on the Map: The Dark Geography of the Pentagon’s Secret World, Penguin Publishers, New York 2009; I Could Tell You but Then You Would Have to Be Destroyed by Me: Emblems from the Pentagon’s Black World, Melville House, Brooklyn 2007 und Trevor Paglen & A. C. Thompson, Torture Taxi: On the Trail of the CIA’s Rendition Flights, Melville House, Brooklyn 2006.



KATALOG

Trevor Paglen TREVOR PAGLEN

56 Seiten, Format: 23 x 31 cm, Schweizer-Broschur
Texte: Brian Holmes, dt./engl.
Secession 2010, ISBN 978-3-902592-35-4
Vertrieb: Revolver Verlag
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MANFRED PERNICE    MARIA BUSSMANN AUSSTELLUNGSPROGRAMM 2010



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